Was eine gute Webseite ausmacht

Eine Webseite besteht aus mehreren Teilbereichen, die alle ineinandergreifen:

  • Der Aufbau selbst
  • Die Struktur
  • Die Texte
  • Das Design

Auch Fotos gehören natürlich dazu, wobei ich diese den Texten zuordnen würde. Aber so entscheidend ist das nicht.

Der Aufbau der Webseite

Deine Seite sollte den Besuchern die Informationen übersichtlich bereitstellen. Lange Suchen nach den Infos, die man gerne hätte, findet keiner toll. Deshalb: Drei bis fünf Hauptseiten müssen reichen, ein paar Unterseiten sind natürlich erlaubt. Hauptseiten können verschiedene sein, sie müssen für den Besucher relevant sein. Am besten überlegst du dir, welche Seiten dir als Welpeninteressent am wichtigsten wären.

Stuktur und Design deiner Webpräsenz

Die Struktur sollte schön klar und leicht verständlich sein. So passt zum Beispiel eine Vorstellung der Zuchthündin besser unter „unsere Hunde“ als unter „über mich“. Auch hier ist es gut, wenn du viel Wert auf die Besucherfreundlichkeit legst.

Ich finde, dass Struktur und Design sehr eng zusammen gehören: Oben der „Header“ mit einem schönen Titelbild. Darüber oder darunter eine gut lesbare Menüleiste und darunter der Text mit hübschen (ich schreibe bewusst nicht „schön“) Bildern.

Die Texte der Züchterhomepage

Texte dürfen gerne einfach sein. Sie sollten (aber auch) leicht verständlich sein. Dabei ist eine gewissene Werbesprache natürlich gestattet. Seriöse Züchter

  • bleiben bei der Wahrheit,
  • geben einen gewissen Einblick und
  • versuchen objektiv zu sein.

Die Sprache darf authentisch sein, eine gewisse Professionalität ist dabei angebracht. Sinnvoll ist definitiv die Suchmaschinenoptimierung. Diese ist nicht mit links gemacht, vor allem wenn du damit bisher nichts am Hut hattest. Aber letztlich gibt es schwierigere Unterfangen.

Fazit: Eine gute Züchter-Webseite

Es gibt sehr viele Aspekte, die eine perfekte Webseite eines Hundezüchters ausmachen. Aber man kann es ein gutes Stück herunterbrechen – und das habe ich in diesem Beitrag für dich getan. Wenn du dich daran hältst, wirst hebst du dich ein großen Stück aus den allermeisten anderen Züchter hervor.